Berufliche Bildung gGmbH

Berufspraktisches Jahr

Wenig Aussicht auf einen Beruf?

Qualifizierung für Jugendliche - Förderung durch Staat und EU

Nach der Schule keine Lust auf eine Lehre? Keinen Studien- oder Ausbildungsplatz gefunden? Dann guckt man oft ganz schön blöd. Was soll ich denn nun anfangen? Hilfe gibt´s z.B. durch die "Berufliche Bildung gGmbH" (BBQ). Sie bietet ein berufspraktisches Jahr, das jungen Leuten ohne Ausbildung ins Berufsleben helfen soll.

Zwischen einem halben und einem Jahr dauert das Projekt. Bis zu vier Tage pro Woche arbeiten die Jugendlichen dabei in einem Unternehmen. Darüber hinaus frischen sie Deutsch-, Mathe-, Bewerbungs- und Computerkenntnisse auf, üben Sozialverhalten und sprechen in Gruppen über ihre Erfahrungen. Das kommt gut an, wie die Erfolgsquote zeigt: In Baden-Württemberg beginnen 82 Prozent der Teilnehmer nach dem Projekt eine Lehre, eine Arbeit oder besuchen eine weiterführende Schule.
Teilnehmer bekommen ein monatliches Taschengeld, etwa zweihundert Euro. Dies wird durch Fördermittel (vom Staat und der EU) bezahlt. Der Betrieb muss somit weder Lohn noch Sozialversicherung bezahlen.