Englisch lernen in Chicago

Selbstorganisierter Sprachaufenthalt in den USA

Meine Sprachschule in Amerika

Vorbereitung auf die USA-Reise

Letzten September habe ich nach meinem Abitur endlich einen Traum verwirklicht und bin in die USA geflogen. Illinois, Chicago, um genauer zu sein. Das ist zwar alles nicht in einem spontanen Anfall geschehen, trotzdem waren die Vorbereitungen einfacher als gedacht.
Ich habe Stunden damit verbracht, mir auf Webseiten Informationen durchzulesen, kam aber letztlich zu dem Schluss, dass die Learning-by-Doing-Methode die einfachste sein würde.

Nachdem ich mich mit einem Freund, den ich dort besuchen wollte, auf einen passenden Zeitraum geeinigt hatte, habe ich beim nächstbesten Reisebüro angerufen, mir den passenden Flug geben lassen, Frankfurt – Philadelphia – Chicago, und mich um eine Mitfahrgelegenheit nach Frankfurt gekümmert.
Das war auch kein großes Problem, da im Internet alles zu finden war. Im Vorfeld meines Aufenthaltes las ich unzählige landeskundliche Dinge, Fakten und Wissenswertes über die USA. Ob mich das tatsächlich weitergebracht hat, weiß ich nicht. Sicher, es gab Wichtiges wie die Anschnallpflicht, die auch dort Vorschrift ist, allerdings nicht in allen Staaten, Alkoholverbot in der Öffentlichkeit, schwerere Strafen als bei uns im Falle von Drogenvergehen, also auch Drogenbesitz, ein ganz anderen Verhältnis zum Waffenbesitz und -gebrauch. Auch mit Moral und Sitte nimmt man es dort ganz genau, aber das hat mich alles eher ein wenig erschreckt. Ich habe also weitere Vorbereitungen unterlassen und mich aufs Sachenpacken konzentriert. Da ich über Oktober dort war, dachte ich es sei sicher gescheiter von leichter Bekleidung bis zu winterlicher Kluft von allem etwas mitzunehmen. Bei meiner Ankunft stellte ich fest, dass man tatsächlich innerhalb einer Woche sämtliche Jahreszeiten an einem Ort erleben kann.

Länder: 

Stichwörter: