FÖJ auf einem Biohof

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Als Freiwillige in der Landwirtschaft

Freiwilligenarbeit auf dem Bauernhof

Wer gerne mit Pflanzen und Tieren arbeitet, viel draußen ist, Verantwortung übernehmen will und körperlich belastbar ist, für den ist ein FÖJ auf dem Biohof genau das Richtige.
Frühaufstehen gehört zum Landleben ebenso dazu, wie jedes zweite Wochenende zu arbeiten.
Geboten wird leckeres Bioessen, eine schöne Unterkunft mit Holzofen und netten Leuten. Man bekommt außerdem einen guten Einblick in die verantwortungsvolle Lebensmittelerzeugung und Weiterverarbeitung.

Während meines FÖJ´s auf dem Biohof habe ich mich ein Jahr, natürlich nicht alleine, um die Milchkuhherde und die Rinder gekümmert.
Zu meinen Aufgabenbereichen gehörten das zweimal tägliche Melken sowie die Fütterung der Tiere. Auch im Schaf- und Ziegenstall helfen andere FÖJ´ler. Ferner habe ich teilweise in der Vermarktung, Fleischverarbeitung, Getreideanlage, Versorgung der Schweine und Schafe, sowie bei der Bildungsarbeit mitgeholfen.
Auch die Ausbringung und Herstellung von biologisch-dynamischen Präparaten fielen in meinen Zuständigkeitsbereich.

Für mich war das Jahr auf dem Biohof sehr bereichernd, und ich habe mich dort wie zu Hause gefühlt.
C. Bär

Länder: 

Stichwörter: