Gute Aussichten für Schulabgänger

Viele Lehrstellen unbesetzt - Azubi-Engpass in den nächsten Jahren

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt lässt hoffen, denn viele Unternehmen aller Branchen in ganz Deutschland suchten im vergangenen Jahr noch Lehrlinge. Einige gaben die Suche wegen der geringen Erfolgschance bereits auf. Gerade in der Gastronomie und im Hotelgewerbe waren viele Ausbildungsplätze noch frei, ebenso im Einzelhandel und Groß- und Außenhandel.

Diese Lage wird sich in den kommenden Jahren noch verstärken, wenn viele Mitarbeiter in Rente gehen, die Schülerzahl hingegen ebenfalls sinkt. Die Zahl der Ausbildungsverträge wird in den nächsten Jahren also vermutlich nicht steigen, doch dürfen Bewerber auf bessere Chancen hoffen. Betriebe schrauben ihre Erwartungen herunter oder bieten auch mal Kurzentschlossenen eine Stelle.

Wie sah die Lage auf dem Ausbildungsmarkt eigentlich vor drei Jahren aus? Südbaden verzeichnete damals recht viele Lehrverträge, so dass die Region bereits zum dritten Mal in Folge die Vorgaben des Ausbildungspakts übertraf. Die IHK Südlicher Oberrhein berichtete von 6,2 Prozent Zuwachs, die Handwerkskammer Freiburg von 7,5 Prozent.

Mehr rund um die Berufsausbildung gibt's auf dieser Seite unter "Schüler".