Jugendarbeit in Ecuador

Auslandsjahr - Hilfe in Südamerika

Als Freiwillige im Ausland

Auszug aus dem Bericht eines Freiwilligendienstes

Nun gut, es gibt tolle Dinge zu berichten. In der Jugendarbeit haben wir Jugendliche etwas Großartiges geleistet. Ein Jugendlicher aus Guayzimi hat sich sehr schwer verbrannt. Da er keine Familie in Guayzimi hat und auch kein Geld, um den Krankenaufenthalt zu finanzieren, haben wir Jugendliche ein Kinderfest veranstaltet und sage und schreibe 100 Dollar eingenommen. Das ist eine Stange Geld, da die Arzneien teuer kommen, der Junge sehr arm ist und die Leute hier keine Krankenversicherung haben.

Es war schwere Arbeit, alles zu organisieren, aber alle Jugendlichen waren voll dabei und schließlich konnten wir ihm das Geld überreichen, was für uns eine sehr rührende Sache war. Ja, wir steckten alle Energie in diese Geschichte, und es war schön zu sehen, dass man, wenn man will, helfen kann.

Auch im Kinderhort haben wir ein Fest auf die Beine gestellt, und dieses Mal ganz anders. Früher sind die Eltern zu diesen Festen gekommen und haben zugeschaut, was wir mit den Kindern vorbereitet haben. Dieses Mal war es umgekehrt. Die Eltern haben fast alles organisiert und auch mitgespielt, was an Wunder grenzt, denn so was hat es in den letzten Jahren nie gegeben. Die Eltern hatten bislang kaum aktiv mitgemacht, und deshalb war es umso schöner, auch für die Kinder, als sie sahen, dass auch die Eltern dazugehören. Auch für das Personal war dies eine große Freude.
M. Sutterlüt

Nicht zur Vorbereitung vergessen: Briefe aus Südamerika. Hier auch Ratgeber zu Freiwilligendiensten.

Länder: 

Stichwörter: