Professionelle Verpacker

Herstellung von Verpackungen

Beratung, Schreibtischarbeit, handwerkliche Arbeit

Ausbildung vermittelt Kenntnisse über Verpackungsarten

Beim Aufgeben einer Bestellung macht man sich meist keine Gedanken darüber, wie sie einen erreichen wird. Klar packt der Versender sie irgendwie ein, doch wie - das interessiert eher selten.
Wer sich dennoch mit dieser Frage auseinandersetzt, für den könnte der Beruf "Verpackungsmittelmechaniker" der richtige sein. Er berät über Verpackungen, die er übrigens selbst herstellt. Vom ersten Entwurf an kümmert er sich um die Herstellung eines Verpackungsmittels. Dazu gehören neben der Schreibtischarbeit auch handwerkliche Tätigkeiten, d.h. Sägen, Schleifen, Kleben …

Ausbildungsdauer: drei Jahre
Ausbildungsort: Unternehmen, Berufsschule