Traumjob Animateur?

Als Animateur arbeiten

Aniberichte

Castings, Bewerbung, Chancen und Bedingungen

Eurojobservice und Sommerjobbörse

"Als Animateur ins Ausland - Gästebetreuung zwischen Traum und Wirklichkeit"

In Magdeburg fand kürzlich ein Casting für Animateurjobs, ausgehend von TUI Family, statt. Die Bewerber mussten sich durch ein eigens erstelltes Programm profilieren. 14 junge Leute ließen sich auf Eignung testen.
Tags zuvor war eine große Sommerjobbörse, wozu sich 500 Interessenten einfanden.

TUI-Family hat 300 Betreuer allein in dieser Sparte in ihren Zielgebieten im Einsatz, 170 neue werden gesucht. Man muss genügend Selbstbewusstsein mitbringen, um den Traumjob zu bekommen.

Die Veranstaltung am Sonnabend sei eine Fortsetzung der Sommerjobbörse des Europaservice am Vortag. Rund 500 Jugendliche waren hier, berichtet die Agentur für Arbeit. Zahlreiche Stellen im Tourismus und in der Gastronomie waren im Angebot, eingeschlossen dabei das Baugewerbe. 160 Bewerbungen hat es am Sonnabend gegeben.

Seit 1. Dezember ist der Europaservice in Magdeburg präsent. Sommerjobbörse und Casting waren die ersten größeren öffentlichen Veranstaltungen. Ziel ist es, mobilitätswilligen jungen Arbeitslosen Studium, Ausbildung und Jobs im Ausland zu vermitteln.

Angesichts des permanenten Mangels an Arbeitsplätzen findet das zunehmend Interesse. Dass Hartz 4 einen erneuten Schub ausgelöst habe, glaubt man nicht. Auch vorher habe es viele Interessenten gegeben. Es gehe aber nicht ums Abwandern, sondern um Überbrückung.

Das wolle der Europaservice fördern, hieß es. Für zwei Jahre in anderen europäischen Ländern mit gleichartigem sozialen Netz wie in Deutschland Erfahrungen zu sammeln, das Blickfeld zu erweitern, sei eben für manche durchaus reizvoll, glaubt sie.

Die 14 jungen Leute zwischen 21 und 30 Jahren, die sich beim Casting am Sonnabend qualifiziert hatten, wollen es ausprobieren. Mancher hätte sicher auch gern einen Arbeitsplatz hier zu Lande. Das Casting eröffnet ihnen eine Chance. Aber es war nicht das erste für die 170 Stellen. Zwei stehen noch aus, in Erfurt und Berlin. Auch Magdeburger können sich dafür noch bewerben.

Reich an Euro könne man nicht bei den Jobs werden, dafür reich an Erfahrung, sagt er ganz offen. Aber immerhin: Unterbringung und Verpflegung seien frei. Da könne man schon einiges zurücklegen, meinte er. Zielgebiete reichen von Griechenland über Spanien bis Ägypten.

Hier ein Lesetipp für Interessenten:
Als Animateur ins Ausland - Gästebetreuung weltweit.

Veranstalter: 

Stichwörter: 

Grafik: