Umzugsexperten

Ansprechpartner bei Umzügen

Fachkraft für Möbelservice, Küchenservice, Umzugsservice

Ausbildung in Spedition, Möbelindustrie und Einrichtungsfachhandel

Angestellte einer Umzugsspedition verfügen heutzutage über eine große Bandbreite an Arbeitsbereichen.
Das Klischee, sie bräuchten ja bloß stark zu sein, um Möbel zu tragen, ist überholt. Inzwischen übernehmen sie auch Schreinerarbeiten, Elektriker- und Installationsaufgaben, denn beim Umzug fällt so einiges an Arbeit an!

Lampen in Schlafzimmerschränken oder Wohnzimmerschränken werden nach einem immer ausgeklügelterem System eingebaut, das Laien verwirrt; auch erwarten die Kunden einen Einbau der Einbauküchen sowie den Anschluß von Herd, Waschmaschine und was der Haushalt noch so erfordert.

Die neue Ausbildung zur „Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice“ (drei Jahre) vereinigt diese Anforderungen, wobei sie neben handwerklichem Können auch EDV-Kenntnisse und Logistikkompetenz vermittelt.
Seit letztem Herbst befindet sie sich in der fünfjährigen Probephase.
Da die Ausbildung auch Lagerlogistik beinhaltet, lernen die Azubis zunächst die Arbeit in einer Spedition kennen.
Voraussetzungen sind neben der Freude an handwerklicher Arbeit auch Aufgeschlossenheit gegenüber PCs, Mobilitätsbereitschaft sowie Kontaktfreude.

Jedoch beschränkt sich der Einsatz nicht nur auf Speditionen, da auch die Möbelindustrie und der Einrichtungsfachhandel auf entsprechende Fachkräfte hoffen. Dort gestalten sie Ausstellungen in Fachhäusern oder betreuen den Kunden bis nach Hause, indem sie ihm dort die gewünschte Küchen aufbauen.

Natürlich spezialisiert der Lehrling sich je nach Betrieb auf eine Branche, aber ein späterer Wechsel stellt trotzdem keine Schwierigkeit dar, da die Grundlagen dieselben sind.
Außerdem bilden die Unternehmen ihre Azubis überbetrieblich aus, so dass sie Lehrlinge einer Spedition z.B. auch in den Möbelhandel schicken.

Wer weiß, vielleicht führt diese Ausbildung ja zu zukunftsfähigen Ideen im Bereich Logistik, so wie das gute Beispiel der Holzwerke Dold aus Buchenbach, die ihr Holz durch LKWs auf Leerfahrt transportieren lassen, was sowohl Geldbeutel als auch Umwelt schont!

www.fmku.de