Auslandsstudium

Brücken zwischen Studenten aus aller Welt

Campus Global

Was haben Mexiko-Stadt und München gemeinsam? Nach Ansicht von Jorge Galindo eigentlich nichts - der Soziologiestudent spricht gern von zwei Welten: "Hier auffallender Wohlstand mit beschaulichen Villenvierteln und Gourmettempeln, dort ungezählte Slums, in denen ein Großteil der 20 Millionen Einwohner täglich ums Überleben kämpft." Der junge Mexikaner wohnt seit wenigen Wochen in München, wo er seine interkulturellen Studien über Marx, Weber und Kant vertiefen will.



Seine Eindrücke in Mexiko waren kürzlich auf der Deutsche Welle zu hören, die in einer Hörfunkserie 20 Stipendiaten vorstellt, die an deutschen und ausländischen Hochschulen zwischen sechs und zwölf Monaten studieren.
Der Sender möchte Hörer im Ausland aus erster Hand über den Wissenschaftsstandort Bundesrepublik informieren, und das möglichst durch authentische Berichte von Studentinnen und Studenten.

Aktuelle Informationen über verschiedene Studienstandorte, kombiniert mit sehr persönlichen Beschreibungen Betroffener: Namhafte Korrespondenten der ARD und der DW vermitteln ungewöhnliche Facetten aus unterschiedlichen Perspektiven. Wie erleben etwa zwei Studentinnen aus Berlin und Freiburg ihre Kommilitonen und deren Umfeld an der palästinensischen Universität in Ramallah im Westjordanland?
Welche Eindrücke sammelt eine Studentin aus dem schwäbischen Rottweil im Studiengang "Global Studies" an der Universität in Neu-Delhi? Umgekehrt kommt beispielsweise der 28-jährige Saliou Mbaye aus dem Senegal zu Wort, der mit Hilfe des DAAD ein Jahr in Köln studiert - und sich noch lebhaft an seinen strapaziösen Schulweg erinnert: "Zwischen meinem Dorf und der Schule lagen vier Kilometer Fußweg. Und hier steige ich einfach in die Straßenbahn." Oder der 32-jährige Eldad Davidov aus Israel, der in Gießen in Soziologie promovierte und dort prompt eine Stelle fand.

Da die meisten Deutschen immer noch ins europäische Ausland gehen, sind die Eindrücke von asiatischen oder afrikanischen Hochschulen am interessantesten.

Viele junge Leute haben übrigens "Ihre" Uni oder "ihr" Land ganz bewusst gewählt, z.B. weil sie dort bereits vor dem Studium einen Freiwilligendienst abgeleistet hatten.