Visuelles Marketing

Schaufenster dekorieren

Ausbildung zum Gestalter oder zur Gestalterin

Verkaufsförderung durch geschickte Präsentation

Räumten Kaufhäuser ihre Ware einfach nur in verstaubte Regale, käme vermutlich niemand mit mehr Dingen nach Hause, als er eigentlich kaufen wollte. Deshalb arbeiten Verkäufer mit vielen Tricks, manchmal schon unscheinbaren Kleinigkeiten, um ihre Produkte ins rechte Licht zu rücken. Egal ob Lebensmittel oder Kleidung, Möbel oder Spielzeug, die Ware möchte attraktiv präsentiert werden. Diese Aufgabe liegt in den Händen von Gestaltern bzw. Gestalterinnen für visuelles Marketing.

In dem Beruf geht es nicht nur um die Bekleidung von Schaufensterpuppen, im Gegenteil. Die Gestalter stellen viele Dekorationsartikel selbst her, so z.B. aus Holz oder Styropor. Zudem beherrschen sie Computerprogramme für Layout, Grafik und Bildbearbeitung. Daneben wird natürlich auch Betriebswirtschaft nicht vergessen. Der Beruf bildet eine Verbindung aus Kreativität, Handwerk und Verkaufsförderung. Schwerpunkte der Ausbildung sind z.B. Kommunikationssysteme, Kalkulation und Herstellung von Werbeobjekte, Organisation von Events, Dokumentation von Projektergebnissen, Werkstoffe, Geräte, Waren-, Produkt- und Dienstleistungspräsentation …

Ausbildungsdauer: drei Jahre