Freiwilligendienste auf der ganzen Welt

Volontäre schwärmen aus

Freiwillige Dienste in Europa und Übersee

Wer nach der Schule noch nicht direkt ins Studium übergehen möchte, gerne aber etwas von der Welt sehen will, für den ist ein Freiwilligendienst unter Umständen genau das Richtige. Auf den folgenden Seiten werden viele unterschiedliche Wege aufgezeigt, Adressen und Anlaufstellen genannt, Literatur aufgelistet und und und. Zudem kommen zahlreiche ehemalige Freiwillige zu Wort, die von der Apfelernte in Israel, von der Arbeit mit Behinderten in Portugal oder vom Unterrichten in Bolivien erzählen.

Nicht vergessen - ein Auslandsaufenthalt will versichert sein. Zwei Versicherungen sind nötig:

- Berufsunfähigkeitsversicherung
Sie wird heute vermehrt abgeschlossen, denn zu groß ist das Risiko, aufgrund eines Unfalls oder einer Krankheit nicht mehr seinem Beruf nachgehen zu können - ob Arbeitnehmer, selbständig oder Berufseinsteiger. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist nicht teuer und schützt den Betroffenen durch finanzielle Absicherung.
Siehe hierzu auch einen erhellenden Artikel im Spiegel.
Hier geht´s zu einem Tarifvergleich und hier weitere gute Gründe für eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

- Krankenversicherung mit Unfall- und Haftpflichversicherung
Die Versicherung hierzulande sollte man nicht kündigen sondern nur ruhen lassen. 
Warum? Würde man krank zurückkehren, so fände man keine Versicherung, die einen aufnehmen würde.
In Kooperation mit einem Versicherer bieten wir mehrere auf die Bedürfnisse von Langzeitreisende (Animateure, Aupairs, Freiwillige, Sprachschüler u.a.) zugeschnittene Lösungen. Beim Zeitraum läßt es sich bis zu zwei Jahren Auslandsaufenthalt wählen. Der Tarif besteht aus einer Kombination aus Kranken,- Unfall,- und Haftpflichtversicherung. Bei Bedarf kann auch nur die Krankenversicherung abgeschlossen werden.

Steht die Reisedauer noch nicht genau fest, so sollte der zu Versichernde auf die Höchstdauer abschließen und bei Rückkehr nach Deutschland die Versicherung vorzeitig kündigen. Nur die verbrauchten Monate sind zu bezahlen.
Die Versicherung kann z.B. natürlich auch auf drei Monate abgeschlossen und vom Ausland aus bequem per E-Mail verlängert werden.
Da der Versicherer jedoch bei hohen Leistungsfällen die Verlängerung ablehnen kann, ist ein Abschluss von vorneherein über eine längere Dauer sinnvoll.

Besonderheit also: auch bei Unterbrechung des Auslandsaufenthaltes ist man abgesichert.
Wer z.B. seinen Auslandsaufenthalt unterbricht, um beispielsweise zu Weihnachten daheim zu sein oder seine Reise vorzeitig beenden muß, dem werden unkompliziert und ohne die Berechnung einer Bearbeitungsgebühr alle überzahlten Beiträge erstattet.
Unterlagen bitte per Mail unter Angabe der vollen Anschrift u. Telefonnummer sowie Angabe des Ziellandes und der Reisedauer über das Kontaktformular anfordern.

Adresse:
interconnections
Schillerstr. 44
D - 79102 Freiburg
Tel. +49 761 700 650
Fax +49 761 700 688
Kontaktformular

Stichwörter: