Anbieter von Freiwilligendiensten

Freiwilligendienste Weltweit

Empfehlenswerte Träger von Freiwilligendiensten

Die Zahl der Anbieter von Freiwilligendiensten ist in letzter Zeit rasant gestiegen. Die Nachfrage ist hoch, gehört ein Auslandseinsatz heute doch schon mehr oder weniger zum Lebenslauf.
Mittlerweile soll es ganze Abschlussklassen geben, in denen sich jeder Dritte für einen Freiwilligendienst im Ausland entscheidet. Eine erfreuliche Entwicklung, zeugt sie doch auch davon, dass viele Jugendliche solidarischer handeln als gedacht.
Dass man diesen Dienst nicht nur für andere, sondern auch zur eigenen Entwicklung leistet, muss dabei kein Widerspruch sein.
Genauso erfreulich, dass sich auch die Angebote für die jugendlichen Freiwilligen deutlich gebessert haben. Das heißt: mehr Stellen und bessere Chancen auf einen Einsatzplatz. Stark dazu beigetragen hat v.a. die Einführung des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes "weltwärts", aber auch der Freiwilligendienst "kulturweit" und der "Internationale Jugendfreiwilligendienst."

Mit diesen drei von der Bundesregierung geförderten Programmen ging nicht nur ein deutlicher Zuwachs an Stellen einher; auch die Rahmenbedingungen wurden attraktiver: Die finanziellen Belastungen für die Freiwilligen sind kleiner, die Qualitätsansprüche an Freiwilligendienste im Ausland dafür größer geworden. Dies ist genauso zu begrüßen wie Maßnahmen zur Förderung des Engagements von aus dem Ausland zurückgekehrten Freiwilligen - schließlich wirkt die internationale Erfahrung für viele als Katalysator, um sich auch zurück in Deutschland weiter ehrenamtlich zu engagieren.
Mehr Einsatzplätze bedeutet auch mehr Entsender. Neueste Zählungen kommen auf über 400 Anbieter eines Freiwilligendienstes im Ausland!
Eines kann man niemandem ganz abnehmen: Die sorgfältige Auswahl der für einen selbst am besten passenden Dienstart, des Entsenders und der Einsatzstelle.
Dazu liefert diese Seite Hilfestellungen. Hier stellen wir Träger, die uns als zuverlässig und seriös bekannt sind.
Zum ganzen Themenbereich mit Bewerbung, Vorbereitung, Träger, Dienstarten und vielen Tipps gibt´s das Buch Internationale Freiwilligendienste.

Es lohnt sich, in diese Entscheidung etwas Zeit und Geld zu investieren - denn schließlich wird der Freiwilligendienst das vielleicht prägendste Jahr Eures Lebens werden.

Stichwörter: