Working Holiday in Kanada und Australien

Work and Travel

Reisen und Arbeiten in Nordamerika und Down Under

Wer sich ohne Verpflichtungen eine Zeit im Ausland gönneln möchte, der mag sich zur "Work and Travel"-Reise entschließen. Ein Work-and-Travel-Visum (Name in jedem Staat anders) bietet eine gewöhnlich einjährige Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis.
Hierbei ist man sein eigener Chef, weshalb man Unterkunft, Nahrung, Arbeit, Versicherungen und anderes selbst zu organisieren hat. Viele denen das zu umständlich erscheint, wenden sich an eine der vielen Organisation. Andere meinen irrigerweise, Work & Travel sei ein Programm, das man buchen müsse. Tatsächlich kann man seinen Aufenthalt kostenlos selbst planen. Einzige Bedingung ist es, sich das Visum zu besorgen, und das kann auch kein Vermittler, genausowenig, wie Stellen vermittelt werden.

Mindestalter: 18 Jahre
Höchstalter: oft 30 Jahre
Kosten: 80 bis 200 Euro
Antrag an die jeweilige Landesbotschaft in Deutschland.Arbeiten in  Kanada

Nach Möglichkeit habe man genug Geld, um in den ersten paar Wochen überleben zu können. Der Klassiker ist natürlich Austalien, zu dem Jobhopping Down Under erschienen ist, aber vermehrt ist Kanada das Ziel junger Abenteuerlustiger, zu dem folglich der Titel Working Holiday Kanada existiert. Verfasserin ist eine Autorin, die aus eigener Erfahrung berichtet, denn sie war selbst ein Jahr lang mit dem Working Holiday Visum unterwegs.