Almhof in Uri

Start Bauernhöfe | Start Bericht | Almleben | Käse | Im Stall | Gastfamilie

Jobs auf dem Bauernhof

Erfahrungsbericht von einem Almhof in der Schweiz

Mein Almsommer in den Schweizer Alpe

Den letzten Sommer verbrachte ich auf einer Alm im Schweizer Kanton Uri. Ich habe dort knapp sieben Wochen, von Ende Juni bis Mitte August, verbracht. Für mich war es durchweg einen sehr interessante, lehrreiche, positive und auch abwechslungsreiche Erfahrung.
Ich bin durch Zufall im Internet darauf gestoßen, dass interconnerctions junge Leute an Schweizer Bauern vermittelt, um auf ihren Höfen zu helfen und habe mich dann auch über interconnections angemeldet.
Ich empfehle allen Interessenten, in der Anmeldung klar zu formulieren, was man am liebsten machen möchte. Ich zum Beispiel wollte sehr gerne auf eine Alm und beim Käsen helfen. Das hat auch geklappt!

Ich habe bei interconnections die Bewerbungsunterlagen runtergeladen und mich angemeldet. Vom Zeitpunkt meiner Bewerbung, bis mir ein Hof vorgeschlagen wurde, auf dem ich arbeiten könnte, vergingen nur ein paar Tage. Die Nachricht, welcher Hof für mich ausgewählt wurde, bekam ich dann von der Schweizer Partnerorganisation. Mit deren Arbeit war ich sehr zufrieden, denn die Organisation hat mir eine sehr gute Stelle vermittelt, die genau den Wünschen meiner Bewerbung entsprach. Außerdem hätte ich die Stelle auch ablehnen können und mir wäre eine andere passende Stelle gesucht worden.

Start Bauernhöfe | Start Bericht | Almleben | Käse | Im Stall | Gastfamilie

Katalog: 

Länder: 

Stichwörter: