Ausbildung als Optiker

Herstellung von Linse und Prisma

Feine Ausbildung im Bereich Optik und ihre Inhalte

Interesse an Werken und Technik? Schleifen, polieren, ausrichten …

Brillen, Mikroskope, Fotoapparate und viele andere Gegenstände kämen ohne Linsen nicht aus. Ihre Herstellung ist daher von großer Bedeutung für Industrie, Privatmenschen, die Medizinbranche und viele Lebensbereiche mehr, denn oft macht eine falsche Linse das ganze Gerät unbrauchbar.
Die Linsenproduktion liegt in den Händen der Feinoptiker bzw. Feinoptikerinnen, die Glas (ungeschliffenes und geschliffenes) ebenso verarbeiten wie Metall oder Kunststoff. Neben Linsen fertigen sie auch andere rund- und planoptische Bauelemente an, z.B. Prismen.

Die Anfertigung erfolgt nach technischen Zeichnungen. Zunächst werden aus Glasblöcken Rohlinge hergestellt. Nach der Schleifung und Polierung der Oberfläche steht die Ausrichtung der Linsen nach der optischen Achse auf dem Programm, wie auch eine Beschichtung.
Größtenteils erledigen Maschinen die Produktion, doch erfordern viele Arbeitsschritte eben Handarbeit (oft millimetergenau). Abgesehen davon haben Feinoptiker auch die Aufgabe der Kontrolle und Protokollierung einzelner Arbeitsgänge.

Voraussetzungen:
Teamgeist
Genaues, sauberes Arbeiten
Interesse an Mathematik, Technik und Werken
Eine bestimmte Schulbildung ist nicht vorgeschrieben, doch werden meist Bewerber mit mittlerem Bildungsabschluss bevorzugt.

Ausbildungsorte: Betrieb und Berufsschule
Ausbildungsdauer: dreieinhalb Jahre.