Moderne Schauspielschule in London

Meine neue Schule

THEATRE OF THE NINE-TIES

Is physical! The modern alternative to conventional drama school
Summer term beginns April 23rd. 3-month intensive international foundation course/4 term course. Afternoons only. Mon - Fri.

Certificates: Mime Technique, Mime Acting, Story telling, Masks, Verbal / Physical Improvisation, Timing, Commedia, Acrobatics, Dynamics, Body Balance.
Creative, exciting, powerful modern visual theatre.

Brochures: The Registrar, The Desmond Jones School of Mime and Physical Theatre, , 20 Thornton Ave., London W4, 1QG. Tel: 081-747 3537. (aus: The Stage and Television today)

Die Desmond Jones School of Mime and Physical Theatre ist die älteste (und wahrscheinlich auch die einzige) ihrer Art in Großbritannien. Die Schule hat einen internationalen Ruf und die Studenten kommen aus über 40 verschiedenen Ländern nach London, um einen oder mehrere Kurse bei Desmond zu besuchen.

Die Schule ist eine moderne Schauspielschule mit dem Schwerpunkt Physical Theatre (Theater mit dem Einsatz des gesamten Körpers) und Pantomime, und laut eigenen Angaben eine modere Alternative zu konventionellen Schauspielschulen.

Es werden keine keinerlei Grundkenntnisse vorausgesetzt, und man muss auch nicht vorsprechen. Das "Vorstellungsgespräch", das verlangt wird, ist auch mehr freiwillig. Talent ist keine Grundvoraussetzung, um diese Schauspielschule zu besuchen. Das hat den Vorteil, dass man auch unkonventionelle Ideen verwirklichen kann und den Nachteil, dass, falls man kein Talent hat, das nie gesagt bekommt. Ich finde, Kritik ist genauso wichtig wie Lob. Ich war am Anfang nicht sehr gut, ich wusste es zwar selbst, aber als Lehrer kann ich das nicht einfach ignorien oder um den heißen Brei herumreden.

Wer ist Desmond Jones

Desmond Jones ist der Inhaber und Lehrer der Schule; den Unterricht übernimmt er selbst und hat als Hilfe nur einige Assistenten. Die Assistenten sind Studenten der fortgeschrittenen Kurse, die ohne Bezahlung aushelfen und hoffen, dabei noch etwas zu lernen. Es gibt aber auch noch eine Vertretung, Riz, sie ist Desmonds "Hauptassistentin" und übernimmt den Unterricht, wenn Desmond verhindert ist oder sich um den "Bürokram" kümmert. Die ganze schriftliche Arbeit, wie das Verschicken von Prospekten, Anmeldeformularen und die Buchhaltung läuft über Desmonds Privatadresse.

Die eigentliche Schule ist ein Raum, der zur St. Luke´s Church in Shepherd´s Bush gehört. Der Raum ist sehr hell, mit Pakettboden und einer Bühne, dazu gehören noch eine Kaffeeküche und zwei Toiletten.