Vertragsdauer von Freiwilligeneinsätzes

Einsatzdauer bei Volontären

Beginn des Sozialen Jahres, Dauer des Engagements

Das FSJ erstreckt sich in der Regel über 12 Monate, Beginn jeweils zum 1. August oder zum 1. September eines Jahres. Der Mindesteinsatz beträgt 6 Monate, die Höchstdauer 18 Monate.
Obwohl es sich überwiegend an junge Leute zwischen 17-27 Jahre richtet, sind manchmal auch Einsätze bereits ab 16, andere erst ab 18 Jahren möglich. Mit Zustimmung der Eltern kann das FJS also bereits auch Sechzehneinhalbjährigen offenstehen.

In der Regel werden die Freiwilligen sich auf ein Jahr engagieren wollen, sei es, um die Wartezeit auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz zu überbrücken, sei es, weil sie schlicht eine Auszeit nehmen wollen, aus sozialem Engagement oder auch, um die Welt ein wenig zu sehen, bevor sie in in die Arbeitswelt eingebunden sind. Auf jeden Fall werden sie ein Jahr lang keine sonstigen Verpflichtungen (Schule / Ausbildung, Beruf) haben und sich auf ihre neuen, freiwillig gewählten Aufgaben voll konzentrieren können.

Stichwörter: