Ausbildung zum Zahntechniker

Herstellung von Zahnersatz - Arbeit im Bereich Zahntechnik

Sinn für Ästhetik, Interesse an Anatomie, Physik und Chemie?

Anfertigung von Gebissersatz - gute Feinmotorik und andere Voraussetzungen

Nicht für jeden ist ein schönes, gesundes und vollständiges Gebiss selbstverständlich, denn viele Menschen haben Zähne verloren, benötigen Implantate, Brücken, Kronen oder Inlays. Hier sind Zahntechniker gefragt, die eben diesen Ersatz herstellen. Doch während dieser Beruf vor einem Jahrzehnt noch die Liste der beliebtesten Handwerkerberufe anführte, rutschte er mittlerweile ans Ende.
Als eher abschreckend wirken sich wohl Überstunden und das Gehalt aus. Dagegen punktet der Beruf mit Abwechslungsreichtum und sicheren Perspektiven. Schließlich braucht immer irgendjemand Zahnersatz, denn selbst Menschen mit makellosem Gebiss können Zähne verlieren - z.B. im Alter oder bei einem (Sport-)Unfall.

Doch auch die Beanspruchung von Zahntechnikern lässt nach: Da Krankenkassen die Kosten nicht vollständig übernehmen, entscheiden sich manche Patienten lieber dagegen. Der Geldbeutel gibt oft einfach nicht genug her. Die höheren Zahnersatzkosten kommen übrigens leider nicht Zahntechnikern zugute, sondern decken hauptsächlich die gestiegenen Materialkosten.

Voraussetzungen:
Handwerkliches Geschick, gute Feinmotorik
Sinn für Ästhetik
Interesse für Anatomie, Chemie und Physik

Zu den Lehrinhalten gehören Naturwissenschaften und Medizin.