Bewerbung auf eine Stellenanzeige

Englische Briefe

Beispiel 2

JOBS & CAREERS ist eine wöchentliche Zeitung mit Stellenangeboten aus London und Umgebung. Ich habe mich auf eine Anzeige beworben in der ein/e Trainee Manager/ess gesucht wurde. Einige Tage später wurde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Daß es dann doch nicht geklappt hat, lag daran, daß ich keine Erfahrungen mit der Beauf-sichtigung von Mitarbeitern hatte.

Sara Gallwitz 18th March, 200..
The Residence
161 Old Brompton Road
London
SW5 OL J

Cannon Cinemas
to the attention of
Mr. Patrick Stewart
General Manager
5 High Road
Streatham
London SW16 1EF

Dear Mr. Stewart,

I´ve learnt from "Jobs and Carrers" that you´re looking for a trainee manger/ess. I´m very interested in this position, and I would like to work for you.

I´m a 21-year-old German and I´m single. I have a very good understanding of the English language, because I´ve started to learn English when I was 10-years-old. I´ve also completed two language courses in the U.K. and one in the United States.

I have a good standart of education. After I graduated from Secondary School, I went to a Business College for three years. After graduating from the Business College I started an apprenticeship as wholesale and export merchant. I worked for a wholesaler that distributes sweets, drinks and tobacco. As a trainee I worked in every department of the company which includes accounting, marketing, advertising, public relations, computer, telephone and reception work.

The apprenticeship also included two days of school every week at a Business College similar to the Professional College I went to. At this school I learnt all about the theory of my job, while I learnt about the practise working for the wholesaler.
After two years I passed my final exam last July.

I came to London last September to do a mime course at an art school, and to learn more about Britain, the people and their mentality. At the moment I´m working part-time for a fast food restaurant; my course is in the mornings only. I´m looking for a full time position, because my course finishes in three weeks.

I would like to work for you, because I´m planning a career in cinema business. I´m very inter-ested in movies and cinemas and everything that has to do with it.

I´m very enthusiastic and I enjoy working with peole, and I like computer, telephone, reception and advertising work.

It would be nice if you´d consider my application. I look forward to hearing from you soon.

Yours sincerely,

Wie man alles richtig erklärt

Die genauen Erkärungen über das duale Ausbildungssystem in Deutschland habe ich gemacht, da eine Ausbildung dieser Art in England nicht existiert. Und um zu verdeutlichen, was ich genau gemacht habe, dachte ich, es sei besser alles genau zu erklären. Nun die Bewerbung auf deutsch:

Sara Gallwitz 18. März 2004
The Residence
161 Old Brompton Road
London SWOL J

Cannon Cinemas
z. Hd. Herrn
Patrick Stewart
General Manager
5 High Road
Streatham
London SW 16 1EF

Sehr geehrter Herr Stewart,

im JOBS & CAREERS habe ich gelesen, daß Sie eine/n Trainee Manger/ess suchen. Ich interessiere mich sehr für diese Position, und würde gerne für Sie tätig sein.

Ich bin eine 21-jährige Deutsche und ledig. Ich habe sehr gute Englischkenntnisse, da ich angefangen habe, Englisch zu lernen als ich 10 Jahre alt war, und ich habe mehrere Sprachkurse in England und in Amerika absol-viert.

Nach Abschluß der Realschule habe ich 3 Jahre die Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung besucht.

Nachdem erfolgreichem Abschluß der Höheren Berufsfachschule habe ich eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau begonnen. Ich habe für einen Großhändler gearbeitet der Süßwaren, Getränke und Tabakwaren verkauft. Als Auszubildende habe ich in allen Ab-teilungen der Firma gearbeitet, Buchhaltung, Werbung, Verkaufsförderung, Arbeiten mit Computern, am Telefon und der Anmeldung eingeschlossen.

Die Ausbildung schloß auch 2 Tage Schule in der Woche an einer Berufsschule, ähnlich der Höheren Berufsfachschule die ich davor besuchte, ein. In der Berufsfachschule habe ich alles über die Theorie meines Berufes gelernt, während ich alles über die Praxis bei der Arbeit lernte.
Nach zwei Jahren habe ich im letzten Juli meine Ab-schlußprüfung bestanden.

Ich bin im September nach London gekommen um einen Kurs an einer Schauspielschule zu besuchen. Außerdem wollte ich gerne mehr über Großbritannien, die Menschen und ihre Mentalität erfahren.

Zur Zeit arbeite ich halbtags für einen Fast-Food-Konzern, da mein Kurs nur morgens stattfindet.

Nach dem Ende meines Kurses in 3 Wochen möchte ich gerne ganztags arbeiten.

Ich würde gerne für Sie arbeiten, weil ich eine Karriere im Kino-Geschäft plane. Ich interessiere mich sehr für Filme und Kinos und alles was damit zu tun hat.

Ich bin sehr begeisterungsfähig und arbeite gerne mit Menschen zusammen, weiterhin arbeite ich gerne am Computer, am Telefon, der Anmeldung/Rezeption und in der Werbung.

Es wäre toll, wenn Sie meine Bewerbung berücksichtigen würden. Ich freue mich, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichem Gruß