Moschawim im ehemaligen Syrien

Einstellungswillige Moschawim (Teil 3)

Golan-Höhen

Tätigkeiten und Adressen

Die Golan-Höhen waren vor dem Sechstagekrieg bis 1967 syrisches Staatsgebiet. Seit 1993 Verhandlungen über eine Rückgabe des Golan - im Rahmen eines israelisch-syrischen Friedensabkommens - aufgenommen wurden, hat sich am Status quo, der israelischen Präsenz nämlich, nichts geändert. Die Bewohner der z.Zt. sechzehn israelischen Siedlungen haben ihren Widerstand gegen eine Rückgabe des Golan bereits aufgenommen und dürfen sich der Unterstützung durch das nationalreligiöse Kabinett unter Netanyahu gewiß sein. Solange eine Einigung mit Syrien, Voraussetzung für jede umfassende Friedenslösung, nicht abzusehen ist, nehmen folgende Moschawim Freiwillige auf:

Moschaw Ramot, D.N. Ramat-Hagolan 12490, Tel. 06 / 73 21 30
Liegt auf einem Plateau zwischen zwei Flüssen, 7 km nördlich des Kibbuz Ein Gev. Gegründet wurde der Moschaw 1973 an der Stelle eines syrischen Dorfes. Mitglied der Moschaw-Bewegung.
Tätigkeitsfelder: Feldarbeit, Kühe, Truthähne, Gemüse, Fremdenverkehr (Gästehaus und Hotel), Obstanbau

Moschaw Ani´am, D.N. Ramat-Hagolan 12495, Tel. 06 / 796 14 62
Im früheren Moschaw Aliya ´70 leben derzeit dreißig Familien. Der Moschwa Ovdim / Shitufi ist das »industrielle Herz« des Golans, wobei das Hauptgewicht auf der Herstellung von Pumpmaschinen für die Landwirtschaft liegt. Die ursprünglich russische Gründung zog 1977 an ihren jetzigen Standort. Ani´am bedeutet »Ich bin das Volk«.
Volontäre: ca. sieben
Tätigkeitsfelder: Leichtindustrie, Elektrowaren, Ingenieurtechnik und Metallverarbeitung; ferner Schafzucht.
Freizeit: Basketball und Fußball; Ausflüge zum See Genezareth (halbstündige Busfahrt); täglich halten zwei Busse am Moschaw.

Moschaw Eli´ad, D.N. Ramat-Hagolan 12470, Tel. 06 / 76 35 49
Ursprünglich syrisches Dorf im Südteil des Ramat Hagolan, 10 km östlich des Kibbuz Ein Gev. Über dreißig Familien betreiben hier Ackerbau und Viehzucht.
Tätigkeitsfelder: Feldbau, Kühe, Puter, Gemüse, Bäume, Äpfel, Pflaumen