Farmjobs in Neuseeland

Farmarbeit in Neuseeland

Viele Farmer bieten Besuchern im Austausch gegen Hilfe auf der Farm, einen kostenlosen Aufenthalt, also auf jeden Fall Kost und Logis und je nach Fall bzw. besonderen Fähigkeiten vielleicht auch ein Entgelt. Idee dabei: der Besucher soll wie ein Familienmitglied aufgenommen werden, um ihn das wahre Leben auf einer neuseeländischen Farm erfahren zu lassen, mit allen Höhen und Tiefen, die das Leben auf einem Hof mit sich bringt.
Bürger einiger Staaten können mit einem Working Holiday Visum auch gegen Bezahlung arbeiten. Bisher ist aber unbekannt, dass ein Farmer je danach gefragt hätte ...

Unsere Liste enthält die Adressen von rund 190 Farmen, verteilt über ganz Neuseeland, also auch beide Hauptinseln. Die Farmer bieten freie Unterkunft und Verpflegung im Austausch gegen 4-6 Stunden täglicher Arbeit.

Nach Erhalt der Liste wähle man den Hof oder die Höfe, wo man mithelfen möchte und kontaktiere die Farmer per Brief, Telefon, Fax oder E-Mail. Man teilt dabei dem Gastgeber mit, wann und wielange man bleiben möchte und ob irgendwelche Erfahrungen in landwirtschaftlicher Arbeit vorhanden sind.

Die meisten Farmer erwarten allerdings keine Vorkenntnisse von ihren Gästen. Die Tätigkeiten hängen sehr von dem landwirtschaftlichen Betrieb, der Jahreszeit und den persönlichen Fähigkeiten ab. Manche Arbeiten haben unter Umständen gar wenig mit Farmarbeit zu tun, wie z.B. Gartenarbeit, Hilfe im Haushalt und Kinderhüten. Die Arbeit auf der Farm richtet sich natürlich auch nach der Ausrichtung des Bauernhofes, also Ackerbau, Obstanbau bzw. Art der Nutztiere, wie Schafe, Rinder, Milchvieh, Schweine, Ziegen, Rotwild oder Pferde. Manche Farmen sind richtig große vollandwirtschaftliche Betriebe, während andere eher Hobby- oder Nebenerwerbshöfe sind.

Kommentare und Erfahrungsberichte sind uns stets willkommen. Wer etwas dazu beisteuern kann und gerne weiteren Working Travellers seine Erfahrungen weiterreichen möchte, sende uns bitte nach dem Neuseelandaufenthalt einen Bericht, den wir auch gerne im Netz oder unseren Büchern veröffentlichen. Wer Kenntnis von weiteren netten Farmen hat, die bei uns aufgenommen werden wollen, sende uns bitte eine Nachricht mit deren vollen Adressen - möglichst auch mit Emailadresse.

Auch Farmer, die gerne in unsere Liste aufgenommen werden wollen, schreiben uns bitte.

Alle Nachrichen bitte übers Kontaktformular.